Partner

Bimec

Bimec wurde 2007 mit dem Ziel der Kompetenzenförderung von Erwachsenen gegründet, um in der sich schnell verändernden Welt von heute wettbewerbsfähig zu bleiben. Ebenso setzt sich Bimec die Unterstützung der Organisationsentwicklung und damit den Beitrag zu einer nachhaltigeren und wettbewerkbsfähigeren Europäischen Wirtschaft zum Ziel.

Bimec ist Mitglied der Bulgarischen Human Ressources Management und Entwicklungsvereinigung und hat daher Zugang zu einem weiten Netzwerk zur Verbreitung von Entrepreneurship-Traings als ein Mittel für ökonomisches Wachstum und Beschäftigung. BIMEC ist auch Mitglied und Mitgründer des Erwachsenenbildungsintistuts, welches ein Netzwerk an Trainingsorganisationen und Erwachsenen- und Berufsbildenden Trainern darstellt, zur Sicherung der Qualität und Angemessenheit von Erwachsenen- und Berufsbildungstrainings.

Kontaktperson: Valia Dankova – valia@bimec-bg.eu

CESIE

CESIE ist ein europäisches Studien- und Initiativen-Zentrum in Palermo, Sizilien. Es ist eine gemeinnützige, unpolitische, sekulär Nicht-Regierungsorganisation mit Ablegern in mehr als acht Europäischen Ländern.

Kontaktperson: Alessia Valenti – alessia.valenti@cesie.org

Exchange House Ireland

Exchange House Ireland ist der bedeutendste Dienstleistungsanbieter für die Traveller Gemeinschaft in Irland.

Die Traveller sind eine Irische Minderheitengruppe. Wir betreuen sie mit Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Familienunterstützung und Krisenintervention
  • Bildung und Training
  • Kinder und Jugendliche
  • Psychische Gesundheit
  • Europäische Projekte
  • Forschung, Politik und Training

Kontaktperson: Lorraine O’Connor – Lorraine.oconnor@exchangehouse.ie

Frauen im Brennpunkt (FIB)

Frauen im Brennpunkt ist ein unabhäniger, gemeinnütziger Verein in Tirol der in folgenden Bereichen tätig ist:

  • Berufsbezogene Beratung von Frauen und Mädchen
  • Veranstaltungen und Bewusstseinsarbeit zu Gender Anliegen
  • Kinderbetreuung bei Tagesmüttern/-vätern und in institutionellen Einrichtungen

Unsere MitarbeiterInnen in der Beratung verfügen über unterschiedliche Ausbildungen und Kompetenzen im psychologischen, sozialen und polititschen Bereich, wie auch in Gender Sensibilisierung und Arbeitsmarktpolitik. Ebenso verfügen sie über jahrelange Erfahrung in der Abwicklung nationaler und EU-Projekte , im speziellen in der Durchführung von Erasmus+ und Daphne Projekten, wie auch in der Qualitätsevaluierung von EU Projekten.

Kontaktperson : Sonja Karbon – s.karbon@fib.at

Social Innovation Fund (SIF)

Social Innovation Fund (SIF) ist eine nicht Regierungsorganisation die 1994 mit dem Ziel gegründet wurde, Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten und aus benachteiligten Gebieten zu fördern und ihre Lebensbedingungen durch die Bereitstellung von Lernmöglichkeiten, sozialer Unterstützung, Information und Beratung zu verbessern.

Seit seiner Gründung arbeitet SIF mit unterschiedlichen benachteiligten Gruppen – Arbeitslosen, Menschen mit Behinderungen, MigrantInnen und Opfern häuslicher Gewalt. SIF unterstützt auch junge Menschen mit eingeschränkten Möglichkeiten in unserer Gesellschaft und am Arbeitsmarkt. Dabei setzten sie einen besonderen Schwerpunkt auf die Stärkung von Mädchen durch Beratung, Coaching und Mentoring, sowie durch Trainings zur Steigerung ihrer Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit am Arbeitsmarkt.

Kontaktperson: Audrone Kisieliene – sif@lpf.lt

Magenta Consultoría Projects S.L.U

Magenta Beratung ist eine 2007 gegründete und in Gijón, der Hauptstadt der Region Asturien in Spanien, angesiedelte Organisation für Genderberatung und soziokulturelle Mediation.

Magenta Beratung hat sich auf die Bereiche Soziales, Bildung und Gesundheit spezialisiert. In den mehr als 11 Jahren seines Wirkens umfassen die Hauptaktivitäten von Magenta:

  • Geschlechtergerechtigkeit und Gewaltprävention
  • Soziale und arbeitsbezogene Integration
  • Psychische und körperliche Gesundheit: Programme für kognitive Stimulation, für emotionale Intelligenz, Projekte zum Ausbau sozialer Fähigkeiten, biodance und salutogenesis, sowie Coachingprozesse
  • Zugang zum Arbeitsmarkt und die Förderung von Selbstständigkeit
  • Alphabetismus, Stärkung und Schlüsselkompetenzen
  • Jugend: soziale Integration, Berufsorientierung, Förderung von Unternehmertum, Freizeitqualität, Gesundheitsförderung und Drogenprävention, aktive Bürgerschaft, emotionale Intelligenz und soziale Fertigkeiten, Konfliktvermeidung, usw.

Kontaktpersonen:

Partners

Bimec

Bimec was established in 2007 with the goal of improving the competencies of adult people in order for them to remain competitive in the fast-changing world of today to support the development of organizations and to contribute to a more sustainable and competitive European economy.

BIMEC is a member of the Bulgarian Human Resources Management and Development Association and as such has access to a wide network for promoting the idea of entrepreneurship training as a driver for economic growth and employment. BIMEC is also a member and co-founder of the Adult Training Institute, which incorporates the efforts of a network of training institutions, adult trainers and VET trainers to raise the quality and adequacy of adult and VET training.

Contact person: Valia Dankova – valia@bimec-bg.eu

CESIE

CESIE is a European Centre for Studies and Initiatives based in Palermo, Sicily. It is a non-profit, apolitical, and secular non­ governmental organisation with member organizations in more than eight European countries.

Contact person: Alessia Valenti – alessia.valenti@cesie.org

Exchange House Ireland

Exchange House Ireland is the largest front-line service provider for the Traveller community in Ireland.

The Traveller community are an Irish ethnic minority group. Our services include:

  • Family Support and Crisis Intervention Service
  • Education and Training Service
  • Children and Young People’s Service
  • National Traveller Mental Health Service
  • European Projects
  • Research, Policy and Training

Contact person: Lorraine O’Connor – Lorraine.oconnor@exchangehouse.ie

Frauen im Brennpunkt (FIB)

“Frauen im Brennpunkt” is an independent non-profit organisation in Tyrol offering:

  • Employment related Work with women and girls
  • Events & awareness raising for female gender issues
  • Childcare in nurseries and with day nannies.

Their staff in the counselling departments have psychological, social and political expertise and can provide experience in the areas of gender sensitivity and labour market politics. They also possess years of experience in the management of national and EU projects, in the implementation of projects as part of Erasmus+ and Daphne and with quality monitoring of EU projects.

Contact Person: Sonja Karbon – s.karbon@fib.at

Social Innovation Fund (SIF)

Social Innovation Fund (SIF) is a non-governmental organisation, established in 1994 to assist people with fewer opportunities and disadvantaged backgrounds to make positive changes in their life through the provision of educational opportunities, social support, information and advice.

Since its establishment the Social Innovation Fund works with different socially disadvantaged groups – unemployed, disabled, single parents, people in remote areas, migrants, women survivors of domestic violence. SIF also provides help and assistance to the young people having fewer opportunities in the society and the labour market, with a special focus on young women aiming to foster their employability and entrepreneurship through guiding, coaching and mentoring services as well the trainings contributing to their empowerment and building their capacities to be competent and successful in the labour market.

Contact person: Audrone Kisieliene – sif@lpf.lt

Magenta Consultoría Projects S.L.U

Magenta Consultancy is a gender and socio-cultural mediation consultancy set in 2007 and located in Gijón, the main administrative town in the Principality of Asturias (Spain).

Magenta Consultancy is specialized on several fields related to social, education and health areas. The main areas in which Magenta develops its work for more than 11 years are the following:

  • Gender equality and violence prevention.
  • Socio-labour integration.
  • Psychological and physical health: cognitive stimulation, emotional intelligence programmes, social abilities projects, biodance and salutogenesis, coaching processes.
  • Access to the labour market and entrepreneurship promotion.
  • Literacy, empowerment and key competences.
  • Youth: social integration, labour orientation, entrepreneurship promotion, quality leisure, healthy habits and drug prevention, active citizenship, emotional intelligence and social abilities, conflict resolution, etc.

Contact persons